IronSight

    • Offizieller Beitrag

    Statement zum free-to-play Titel "Ironsight"


    Moin,

    ich bin begeistert und recht angetan von dem Spiel. Auch, wenn es derzeit in der OpenBeta ist und somit noch wenige Maps verfügbar sind, finde ich es ansprechend. Aufgrund der kleinen Maprotation wirkt das Spiel nach einiger Zeit im Bereich "Maps" wie eine Einöde. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen.


    Maps:

    Es gibt derzeit nicht mehr als 8 Maps in dem Spiel.

    Als Beispiel gibt es:

    Mart, Dam und Titan -> Auf diesen spielt man dann die angebotenen, unten aufgelisteten Modi. Bis jetzt gibt es noch keine Unterteilung der Maps zu speziellen Modi, wie z.B. in SKILL Special Force 2. (Blasting =Satelite oder TDM = Castle) Ob sowas noch integriert wird? Lassen wir uns mal überraschen.


    Modi:

    Es gibt derzeit 5 PvP und 4 PvE Modi.

    PvP Team Deatchmatch (erklärt sich von selbst)

    PvP Search and Destroy (lege die Bombe oder eliminiere alle Gegner, um zu gewinnen)

    PvP Secure Point (halte den auf der Map markierten Punkt 3 mal, um zu gewinnen, auch genannt: Domination)

    PvP Resource Takeover (beide Seiten kämpfen um Ressourcen, die man durch das Ausschalten von "Reapern" ->KI erhält. Das Team, das als erstes das vorgegebene Stückziel erreicht, gewinnt)

    PvP Ranglistenkampf (kämpfe gegen andere Spieler um einen höheren Platz in der Rangliste)


    PvE Mission: Tutorial (man bekommt einen kleinen Einblick über Steuerung und "Taktiken")

    PvE Mission: EMP (spielt diese einfach selbst)

    PvE Team Deathmatch - Easy (spiele gegen einfache KI)

    PvE Team Deathmatch - Normal (spiele gegen normale KI)


    Waffen:

    Waffen haben ein Level, mit dem unterschiedliche Attachments verknüpft sind. Das Reparieren der Waffen sollte man in der ganzen Hektik nicht vergessen.

    Es folgen ein paar Beispiele aus den verschiedenen Waffenklassen:

    Sturmgewehre: TAR-21, Famas G2, M4 ACC-M, SCAR-H u.v.m

    SMGS: AR-57, P90 TR, PDR-C- Vector u.v.m

    LMGS: MK46, MG3, PKP u.v.m

    Scharfschützengewehre: BLASER R93, DSR-1 u.v.m

    Zweitwaffen: Hier ist zusagen, dass man nicht nur eine Pistole (Desert Eagle) mit in den Kampf nehmen kann, auch Shotguns (Spas-12) oder gar Granatwerfer (M320 GLM) so wie die Kampf-Armbrust stehen zur Auswahl bereit.

    Sprengungsitems: Claymore, Haftgranate, SpringMine u.v.m

    Taktische Items: EMP-Granante, Blendgranate, Tränengas u.v.m

    Meele: Karambit-Messer, Taktische Axt


    Die Waffen sind in einer Standardversion erhältlich, die bei Sturmgewehren 20.000 GP kostet.

    Waffen mit Skins sind teilweise mit deutlich mehr GP erhältlich, andere aber nur mit Chips oder durch spezielle Anlässe. Vorteile, außer ein nettes Aussehen, bringen die Skins dato nicht mit sich.


    Attachments:

    Zum Freischalten der Attachments sind Waffenlevel notwendig. Spielt man also mit der Waffe, erhöht sich das Level und immer mehr Attachments sind für die gespielte Waffe verfügbar. Jede Waffe hat eine eigene Reihenfolge, nach der die Attachments freigeschaltet werden.

    Beispiele:

    Schalldämpfer (verringert Schallemissionen), RedDot (Visier), erweitertes Magazin, Kompensator (verringert den Rückstoß), Präzisionslauf u.v.m

    Des Weiteren gibt es zwei Typen von Munition: panzerbrechende Munition und Teilmantelgeschosse

    Welche Art nun besser ist oder was nun genau der Unterschied im Spiel ist, kann ich derzeit nicht sagen.

    Man muss sich beide Arten aber immer wieder neu mit InGame-Geld kaufen.


    Perks/Skills:

    Das sind "Fähigkeiten", die man seinem Waffenslot zuweisen kann. Drei Perks pro Slot sind möglich. Durch diese Perks kann man z.B. schneller nachladen, länger laufen, besser den Rückstoß kompensieren oder die Schritte der Gegner lauter hören.

    Beispiele:

    Marathon (länger sprinten), Long Ears (besser hören), Feather Steps (leisere Schritte)


    Levelsystem:

    Das Leveln geht recht schnell. Somit steigt man auf und bekommt gefühlt stärkere Gegner. Die Herausforderung ist also gegeben (soweit ich das mit meinem Level bis jetzt beurteilen kann). Ein Manko hat dieses System leider: Sobald man mit neuen Spielern, oder einfach gesagt Noobs, spielt, werden diese mit einem selbst auch gegen relativ starke Gegner eingestuft. Somit kann es sein, dass für einige das Frustpotential recht hoch ist. Ist dies der Fall, sollte man ein paar Runden gegen KI spielen. Dort levelt man die Waffen nämlich auch relativ schnell. Das Spielerlevel steigt dort eher langsam, was vollkommen nachvollziehbar ist.

    Jede Waffe hat ein eigenes Level, das sich durch Spielen dieser erhöhen lässt. -> Freischalten weiterer Attachments.

    Jeder Spieler hat ein Level, das sich durch, wer hätte es gedacht, Spielen erhöhen lässt.

    Im Ranglistensystem geht es um einen Platz in der Rangliste aller Spieler.


    Drohnen (von mir genannt: Punktestreaks):

    Wie meine Betitelung schon vermuten lässt, lassen sich diese "Streaks" nicht nur durch eine Aneinanderreihung von Kills freischalten, sondern auch beispielsweise durch das Einnehmen von Punkten oder das Legen der Bombe. Es gibt zwei unterschiedliche "Drohnen". Dieses System ist auch durch Call of Duty: Black Ops 3 bekannt.

    Offensive Drohne: Mit dieser Möglichkeit schaltet man bei einer bestimmten Anzahl erreichter Punkte "Items" frei, die recht offensiv sind, wie der Name schon erahnen lässt.

    Beispiele:

    Klingendrohne (Man startet diese selbst und steuert sie dann auf eine beliebige Position, am besten in die nächste Gegnermenge)

    Hellbird (man übernimmt einen ferngesteuerten Helikopter, der über eine Minigun zum Beschuss der feindlichen Truppen verfügt


    Defensive Drohne: Mit dieser Möglichkeit schaltet man bei einer bestimmten Anzahl erreichter Punkte "Items" frei, die eher der Unterstützung des Teams dienen.

    Beispiele:

    Observierungsdrohne (man übernimmt das Steuer einer Flugdrohne, mit der man Gegner direkt markieren kann und diese dann somit für das eigene Team mit einem Kasten um den Charakter sichtbar werden)

    UAV-Jammer (Störung des gegnerischen Radars)


    Währungen:

    GP ist die InGame-Währung, die man durch Level-Ups, Missionen oder Kisten erhält. Damit kann man sich dann Waffen, Granaten, Charaktere u.v.m kaufen.

    Chips sind etwas spezieller und schwerer erhältlich. Entweder spielt man tägliche Missionen und erspielt sich diese kontinuierlich oder man investiert Geld und kauft sich diese im Shop. Ich finde die Preise recht hoch und würde davon abraten. Mit den Chips kann man sich dann einen Clan erstellen (10 Chips) oder spezielle Waffenskins, Charaktere kaufen.

    AP ist die Währung, die man sich mit Geld kaufen kann. AP steht für "Aeria Points" und ist somit die Echtgeld-Währung für die Spiele des Unternehmens Aeria Games. Mit diesen AP ist es möglich, sich Chips, Boxen, u.v.m zu kaufen.


    Weitere Punkte:

    Charaktere: Diese sind "nice to have", bringen aber derzeit nicht viel. Man verändert lediglich das Aussehen seiner Spielfigur. Kaufen kann man diese entweder mit GP oder Chips. Als Beispiel erhält man für 250 Chips einen Skin/Charakter. Die Preise sind hoch und noch nicht zu empfehlen. 250 Chips sind ungefähr 40 Euro.

    Ein Charakter namens Neil Wild (Bild) ist sozusagen der "Custom-Character". Bei diesem kann man Hosen, Helme, Westen, etc. beliebig anpassen und kombinieren. Diese Items müssen natürlich vorerst erworben oder durch Lootboxen gewonnen werden.

    Emotes: Mit F5, F6 und F7 kann man Emotes ausführen. Beispiele: Hinsetzen, Winken, Tanzen u.v.m

    Emotes kann man entweder mit GP oder mit Chips erwerben. Diese sind während einer gesamten Runde und auch im "Endscreen" (Bild) ausführbar.

    Lootboxen: Nach einem Level-Up erhält man solch eine Box. Der Inhalt ist dort aufgelistet. Mit GP und Chips lassen sich auch Boxen kaufen.

    Clan: Es besteht die Möglichkeit, einen Clan zu erstellen. Der Name steht dann in Auflistungen über dem Spielertag. Mehr kann man derzeit aber nicht damit anfangen.

    Freundesliste: Diese ist vorhanden. Übersichtlich und mit Funktionen wie "in die Party einladen" ausgestattet. Die Whisperfunktion ist ein wenig verwirrend, aber man kann sich daran gewöhnen.

    Chat: Dieser ist in Sektionen eingeteilt. "All-Chat", Whisper, Clan, etc. Im All-Chat ist immer was los und es lohnt sich diesen mal ein bisschen zu verfolgen. Neben Beleidigungen sind dort auch öfter mal nützliche Informationen zu finden. Clanchat und Whisper erklären sich wohl von selbst.



    Damit kommen wir auch langsam zum Ende. Das ist eine kleine Zusammenfassung meinerseits von Dingen, die ich als "good to know" einstufe.

    Sollten mir weitere Punkte einfallen, werde ich jene hier posten und die Liste erweitern.

    Vielleicht sieht man sich mal InGame.


    Ich beende diesen Post nun einfach mal mit einem Zitat.

    "und tschüss, wann ik wiederkomm is ungewiss, sicher is, dass ik mir verpiss"

    Ohrbooten - Und tschüss

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!